Mittwoch, 20. Dezember 2006

Kinder-Country

... aus dem Adventskalender schmeckt nach Leukoplast. Muss das so?
Und natürlich schreiben sie es bindestrichfrei, und was ist das überhaupt, ein Kinder-Country? Kinderlandverschickung auf Englisch?
Leukoplast ist eine feine Sache, aber als Schokolade?
Morgen bitte eine Wal-Nuss.

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Bedeutung von Bindestrichen wird im Allgemeinen deutlich unterschätzt. Und es kommt sogar noch schlimmer. Zusammengesetzte Substantive werden einfach in zwei Substantive getrennt und ohne Bindestrich nebeneinander gesetzt.

    In einer beliebten deutschen Tageszeitung las ich beispielsweise vor kurzem die Wortkombination Schul Anfang. Ist das der Unter Gang des Abend Landes?

    Und als ich neulich einer Kollegin ein Manuskript zum Korrekturlesen gab, hat sie mir alle Bindestriche gestrichen! Ja, wo sind wir denn?

    AntwortenLöschen
  3. Aber wie schreibt man im unter-gegangenen Abend Land eigentlich Korrektur Lesen? Mit oder ohne Binde Strich?
    Urgs.
    Phoebe, Dir aber heißen Dank für den ersten Kommentar im bis dahin noch jungfräulichen (jung fräulichen) Blog!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.