Mittwoch, 6. Juni 2007

Einfach voll Vollkorn

Beim Bäcker. Ich packe mein Wechselgeld und das Brot ein. Der Kunde neben mir, ein bisher geduldiger und freundlicher Herr mit angegrauten Haaren, weist auf das Regal.
"Das Vollkornbrot, woraus ist das?"
Die junge und ebenfalls freundliche Verkäuferin zeigt auf das Krustenbrot, "das hier?"
Herr: "Nein, das darunter, das Vollkornbrot. Was ist da drin?"
Verkäuferin: "Das Vollkornbrot? Da ist nichts drin."
Herr: "Aber woraus ist das?"
Verkäuferin: "Woraus das ist? Ganz normal, Vollkorn."
Herr: "Ja, aber ist das ein Roggenbrot?"
Verkäuferin: "Nein, Vollkorn. Nicht Roggen" [zum männlichen Kollegen:] "Haben wir Roggen, nee, oder?" [Kollege schüttelt den Kopf]
Herr: "Aber woraus ist das gemacht?"
Verkäuferin: "Aus Vollkorn."
Zweite Verkäuferin aus dem Hintergrund: "Im Vollkornbrot ist nur Vollkorn, sonst nichts."
Herr: "Ja, aber woraus?"
Verkäuferin: "Ganz normal, aus Vollkorn."
Herr: "Ja, aber was ist da drin?"
Verkäuferin: "Sonst nichts. Nur Vollkorn. [leicht verzweifelt] Aber wir haben hier auch eins mit Sonnenblume."
Herr: "Aber das Vollkornbrot..."

Bevor die Verkäuferin und der Herr, der nicht in der Lage war, seine Frage umzuformulieren, in die Endlosschleife gingen, habe ich mich dann kurz eingeschaltet. Klugscheißen beim Bäcker: "Entschuldigung, die Frage ist glaube ich, aus welcher Art Getreide das Brot ist... Weizen, Roggen, Gerste, Hafer." [Mein Tipp: Weizen]
Herr: "Ja, genau, Danke."
Verkäuferin: "?"

Was genau lernt man eigentlich in 3 Jahren Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin? Dass 2 Croissants plus ein Landbrot 4,40 € macht?
[Landbrot besteht übrigens aus Land, klar, und Weltmeisterbrötchen aus Italienern.]

1 Kommentar:

  1. Ich habe mal eine Floristin im Blumengeschäft nach dem Preis einer Tillandsia cyanea gefragt - nicht um klugzuscheißen, sondern weil ich den deutschen Namen echt nicht kenne. Den Preis erfahren habe ich aber erst, als ich durch den Laden gestiefelt bin, mit dem Finger auf die Pflanze gezeigt und "die da" gesagt habe. Merke: Bäcker und Floristen liefern sich einen harten Kampf im "War for Talent".

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.